Tagesablauf

Abläufe regeln unser tägliches Leben, sie geben den Kindern Struktur und Sicherheit im Kita-Alltag. Strukturen helfen den Kindern, sich im Tagesverlauf zu orientieren und je nach Alter selbst zu organisieren. Rituale gehören ebenso zum Tagesablauf und schaffen Geborgenheit und Vertrauen. Folgend stellen wir Ihnen hier je einen exemplarischen Tagesablauf beider Gruppen vor, der aber täglich variieren kann.

Exemplarischer Tagesablauf

7.30- 9.00 Uhr: Bringzeit, die Kinder kommen in der KiTa an.

7.30-10:00 Uhr: gleitendes Frühstück im Wintergarten. Die Kinder frühstücken dann, wenn sie in die Kita kommen, dies ist ein wichtiges Ritual und dient der Orientierung im Tagesverlauf.

09.00 Uhr: gemeinsamer Morgenkreis. Der Tag wird gemeinsam begonnen. Dies geschieht mit Begrüßungsliedern, kleinen Fingerspielen, Reimen etc. Es schließen sich organisatorische Punkte z.B. Frühstücksdienst, Mittagsdienst etc. an.

10.00 Uhr – 11.55 Uhr: Freispielphase; sowie angeleitete Projekte und Angebote.

12.00- 13.30 Uhr: gemeinsames Mittagessen

Ab 14.00 Uhr: Beginn der ersten Abholphase

14.30- 15.30 Uhr: Freispielphase und Nachmittagsangebote

Ab 14.45 Uhr: gemeinsamer Nachmittagssnack in Form von Obst und Gemüse sowie einer kleinen Brotzeit