14.09.2023 - Natur entdecken, erforschen und erleben

Heute im Außengelände entdeckten die Kinder einen „riiiiiesigen“ Regenwurm. Alle waren ganz erstaunt, wie groß der Wurm werden kann. Einige Kinder beobachteten, wie schnell er unterwegs war, bis der Regenwurm schließlich in der Erde verschwand.

Wir haben herausgefunden, dass Regenwürmer blind, taub und stumm sind. Sie gehören aber zu den stärksten Tieren der Welt. Unter einem Quadratmeter Wiese leben rund 100 Regenwürmer.

Wir haben mit den Kindern den Beobachtungsbehälter für die Regenwürmer mit Erde gefüllt und darauf Futter (Laub) verteilt. Nun werden wir für einen längeren Zeitraum, die Regenwürmer genau beobachten.

04.08.2023 - Hurra jetzt bin ich ein Schuki

Das neue KiTa Jahr hat bekommen und wir begrüßen unsere neuen Vorschulkinder mit einem "Apfelshorlempfang". Die Vorschulkinder haben gemeinsam eine Pizza gebacken. Es war ein toller Tag.

30.07.2023 - Sommerfest

Die KiTa St. Nikolaus feiert Sommerfest

Wir feierten am 30.07.2023 ein rundum gelungenes Sommerfest auf dem Außengelände der Einrichtung. Die Kinder selbst hatten das Programm auf die Beine gestellt. Eine Kinderkonferenz hatte in den Wochen vorm Fest stattgefunden, was sie sich wünschen. Kuchenspenden der Eltern, Würstchen im Brötchen, Zuckerwatte und Popcorn gehörten ebenso wie gekühlte Getränkte zum kulinarischen Angebot. Nach dem Eröffnungstanz geht’s los an die Spielstationen und so konnten die Kinder die Hüpfburg, den Bewegungsparcour und den Schminkstand erleben.

03.03.2022 - Fastenzeit

Unser Kreuzweg zur Fastenzeit.

Jeden Tag im Morgenkreis sprechen wir aktuell mit den Kindern über die Fastenzeit und Ostern. Unseren persönlichen "Countdown" haben wir als Kreuzweg in der Gruppe ausgelegt

Jedes Kreuz, welches von den Kindern gebastelt wird, steht für ein persönlichen Verzicht in der Fastenzeit.