U3-Betreuung

U3 Gruppe (Fridolingruppe)

In der Fridolingruppe werden bis zu zehn Kinder betreut.

Die Eingewöhnung in die KiTa

Uns ist es wichtig, dass Sie als Familie in unseren Einrichtungen einen guten Start erleben. Die Zeit der Eingewöhnung in die Kindertageseinrichtung ist für Ihr Kind prägend und dient dazu, dass Ihr Kind zu den Erzieherinnen und Erziehern eine Bindung aufbauen kann.

Nicht jedes Kind hat die gleichen Bedürfnisse und kommt mit den gleichen Voraussetzungen und Erlebnissen der Trennung von den Eltern in die Kindertageseinrichtung. Wir gestalten die Eingewöhnungsphase in unseren Einrichtungen nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“. Hierbei ist es wichtig, individuell auf die Lebenssituationen der Familien einzugehen.

Der Übergang der Fridolinkinder in die Tigeraugengruppe

Der Gruppenwechsel gestaltet sich das ganze KiTa Jahr über, indem regelmäßige gemeinsame Aktivitäten stattfinden. Die Kinder erfahren bereits im laufenden Kita Jahr Kontakt zu den einzelnen Gruppen, z.B. Festen, Nachmittagsangebote, Spielen im Außengelände etc. Um den Gruppenwechsel individuell zu fördern, werden ab dem Frühjahr feste Besuchszeiten für jedes Kind festgelegt